top of page
AutorenbildHuman Potential Designer

Potentialentdecker arbeiten leichter!


Vielleicht möchtest du jetzt über dein Potential nachdenken! Was fällt dir spontan dazu ein! Lebst du dein volles Potential? Wie definierst du es überhaupt? Kennst du dein Potentialglück?

Potential ist ein wirklich starkes Wort, dass uns alle bereits emotional ergriffen hat. Entweder weil wir etwas in uns oder in anderen Menschen entdeckt haben, dass uns fasziniert oder begeistert hat oder daran gescheitert sind. Dieses Potential ist so einzigartig wie unser Daumenabdruck. Und nach dem viele von uns diesen besitzen, sind wir ebenso einzigartige Potentialträger. Durch viel beschäftigt sein, erwachsen werden, Prozesse und Regeln folgend oder von der Routine eingenommen zu werden, kann diese Potentialressource mit der Zeit verblassen oder ganz verschwinden. Lass uns gemeinsam, dein Potenzial neu oder wieder neu entdecken, in dem wir uns auf eine gemeinsame humannice-Potentialreise begeben. Zum Start teile ich dir meine Grundgedanken mit.

Potential ist für mich oft - nicht immer - der entscheidende Baustein für ein erfülltes Gelingen! Wenn ich dich zu einem Potentialgespräch einlade, werden wir uns sicherlich dabei erwischen, dass wir uns über ein noch nicht ausgeschöpftes Leistungsvermögen unterhalten. Wir werden vermutlich auch sehr gerne etwas Neues entdecken wollen, dass bereits angelegt ist und sich noch nicht entfaltet hat. Auf jeden Fall werden wir viel Freude an dieser Potential-Entdeckungsreise haben. Leider sind viele Gespräch zu sehr auf vergangene Leistungen fixiert und der Blick darüber hinaus, geht verloren. Oder - wie ist es bei dir? Wann hattest du zuletzt ein wert-freies und offenes Potentialgespräch und mit wem? Ich meine dabei kein klassisches Mitarbeiter- oder Leistungsgespräch. Eigentlich schade, weil gut durchgeführte Potentialgespräche haben etwas Magisches und Kraftvolles an sich.

Viele benutzen auch den Begriff Potential, um sich selbst oder andere Personen anhand bestimmter oder besonderen Eigenschaften zu beschreiben. Somit wird Potential zu einem Identitätsanker. Ein Mensch besitzt tatsächlich Potential, wenn bei ihm die Fähigkeit und Freude vorhanden ist, körperliche oder mentale Gestaltungs- und Handlungsimpulse zu entwickeln und umzusetzen, um bestimmte Leistungen und Ergebnisse zu erbringen. Oder ganz einfach ausgedrückt, du hast Bock darauf, dich bei einer Sache voll einzubringen, weil du es kannst.

Es ist eine Art von natürlicher Begierde ohne künstliche Fremdsubstanzen. Potential kannst du spüren, wenn du es zulässt. Und Potential hat ebenso damit zu tun, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben bzw. in den Fähigkeiten deiner Mitmenschen. Ein potentialorientiertes Mindset ist somit ein absoluter Vertrauensbeschleuniger, der dafür sorgt, mit Neugierde und offener Haltung anderen Menschen gegenüber zu treten.

Wenn du diese Potentialperspektive in dir verankerst, wirst du automatisch, Menschen bei den Dingen beobachten, die sie besonders gut können. Du wirst deinen gewohnheitsmäßigen Bewertungs- und Verurteilungsprozess minimieren und deinen Fokus auf das Besondere in dir und deinen Mitmenschen erhöhen.

Was gibt es Schöneres, als sein eigenes Potential und das der anderen zu erkennen, um dieses mit voller Wucht auf die Straße zu bringen. Es ist sicherlich ein primäres Grundbedürfnis, unsere Fähigkeiten, Eigenschaften, und besonderen Begabungen, die bereits geburtlich auf uns warten, zu entdecken und zu füttern. Es sind unsere besonderen Anlagen und Erfolgskombinationen, die nur von uns in die Welt gebracht werden können – bringe deine Gene und dein Umfeld zum Kochen.

Potential ist wirklich ein starkes bedeutendes Wort und tritt in unendlichen Erscheinungsformen (z. B. Vermögen, Fähigkeit, Stärke, Einfluss etc.) auf. humannice möchte dich dabei unterstützen, die in dir steckende Potentialform zu entdecken und sichtbar zu machen. Gehe mit uns auf deine Potentialreise und entlarve zum Start ein paar berufliche Potentialverschwender:

1. Langeweile: Wie oft erlebst du das Gefühl von Ermüdung? Jeder von uns benötigt eine gute Balance aus Routine und neuen Impulsen. In diesem Fall hat die Routine ein Ausmaß erreicht, indem du deine Aufgaben sprichwörtlich mit geschlossenen Augen verrichten könntest. Es wird Zeit an deinen Potentialknöpfen zu arbeiten.

2. Gehorsamkeit: Auf den Punkt und in eine Gleichung gebracht – 100 % Gehorsamkeit = 0 % Persönlichkeit. Es ist eine spannende und gewinnende Aufgabe, einen guten und gesunden Mix zwischen Selbst- und Fremdbestimmung zu finden, indem deine wertvollen Persönlichkeitspotentiale noch genügend Raum bekommen.

3. Angst: Sie ist eben ein Grundgefühl und wird uns auf unserer Potentialreise, in unterschiedlicher Stärke, ein ständiger Begleiter sein. Potentialverschwendung beginnt, wenn die Angst dich so in den Griff bekommt, dass du keine Lust mehr auf Experimente und Lernen hast. Sie hält dich von Dingen ab, von denen du eigentlich angezogen wirst.

4. Umgebung: Du kannst wählen, dich an Orten und mit Menschen aufzuhalten, die Freude und Spaß daran haben, dass in dir steckende Potential zu entlocken. Aber auch das Gegenteil ist sehr oft wählbar. Achte darauf, dass du dich in einem Potentialentfaltungsraum befindest, in dem sich Menschen aufhalten, die sich potentialfördernd begegnen und nicht nur Zahlen (KPI's) hinterherlaufen.

5. Und jetzt bist du an der Reihe: Ergänze diese Liste mit deinen Potentialverschwendern. Schreibe einen Kommentar oder schicke mir deine Erfahrungen, die ich als Summary in einem ergänzenden Block mit euch teilen werde.

Viel Freude und Spaß auf deiner Potentialreise

Human Potential Designer (HPD)

78 Ansichten

Kommentare


bottom of page